Über uns

Pädagogisches Team

Christina Nigg

Geschäftsführung

Seit Mai 2024 im Kinderhaus

Seit Mai 2025 Anerkennung als Ergänzungskraft (für Vertretungen in der pädagogischen Gruppe)

Ausbildung: Diplom Pädagogik (Schwerpunkte im Studium: Sozial- + Sonderpädagogik; Psychologie; Beratung, Mediation, Supervision)

Zusatzausbildung: Fachkraft für Tiergestützte Intervention

 

Silvia Budakova

Pädagogische Kinderhausleitung und Gruppenleitung

Seit September 2021 als Erzieherin im Kinderhaus

Seit Mai 2025 Pädagogische Leitung

Ausbildung: Erzieherin

Zusatzausbildung: AMI Montessori Diplom, Biologin

 

Sandra Holzmann

Erzieherin

Seit September 2024 im Kinderhaus

Ausbildung: Erzieherin

Zusatzausbildung: Fachkraft U3

 

Alvaro Ollero Moreno

Ergänzungskraft seit April 2025

Seit März 2024 im Kinderhaus

Ausbildung: Erzieher (Bachelor Kindheitspädagogik in Spanien absolviert, auf dem Weg zur Anerkennung  als Fachkraft)

 

Tabea Adrian 

Erzieherin

Seit September 2025 im Kinderhaus

Ausbildung: Erzieherin

 

Svenja Hutwelker

Bundesfreiwilligendienst

Seit September 2025 im Kinderhaus

 

Martina Korytowsky

Vorleseoma

Seit Juli 2024 im Kinderhaus

 

Christiane Kinas

Hauswirtschaftskraft seit Dezember 2022

 

Eltern arbeiten mit

Die Eltern bringen sich durch verschiedene Arbeitsdienste und ggfs. Mitwirken im Vorstand oder Elternbeirat ein. Die Arbeitsdienste können sehr vielseitig sein, wie z. B. Fenster putzen, Gartenarbeit, Raparaturdienste oder Unterstützung bei Festen und Feiern.

Elternbeirat

Der Elternbeirat ist Bindeglied zwischen Eltern, pädagogischem Personal und Vorstand und trifft sich regelmäßig. Er wird vor wichtigen Entscheidungen angehört (z.B. Jahresplanung) und entscheidet mit dem Team über die Verwendung von Spenden. Er unterstützt bei der Organisation von Festen und erstellt einen kurzen Jahresbericht. Er hat Anhörungsrecht, kein Entscheidungsrecht.

Vorstand

Der Vorstand vertritt den Trägerverein des Montessori Kinderhauses, die Montessori Fördergemeinschaft Schwangau e. V. und kümmert sich um die organisatorischen Rahmenbedingungen, die Finanzen und das Personal.